Leitung zum Türkontaktschalter

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von hyalos » Mo 19.Feb.2018 08:03

Hallo,

bei der Restaurierung meines GT wurde der Türkontaktschalter aus- , aber nicht mehr eingebaut.
Frage 1: Wo verläuft ursprünglich die Leitung zum Türkontaktschalter, und wo die Leitung zur Lampe im Innenspiegel, und wo sind die Leitungen angeschlossen?
Frage 2: Wo bekommt man einen passenden Türkontaktschalter?

Viele Grüße
Markus

Joop
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: So 22.Aug.2010 20:01
Wohnort: Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von Joop » Mo 19.Feb.2018 14:34

Hallo Markus,

ich bin jetzt auch beim zusammenbauen von eine BMW GT. Ich haben den Türkontaktleitung von eine Schutzleitung versehen einfach am Fuß blech nach oben geleitet. Die 2 adrige Leitung vom Innenleuchte wird am Dach Rand vorbei nach hinten geleite und in Kofferraum an den Kabelbaum + und - (Geschalter durch den TK) angeschlossen.
Original TK habe ich hier noch zu liegen.

Gruß
Joop
TK2.jpg
TK2.jpg (97.15 KiB) 2484 mal betrachtet
TK.jpg
TK.jpg (117.06 KiB) 2484 mal betrachtet
Was nicht geht ist noch nie passiert.

hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von hyalos » Mo 19.Feb.2018 16:01

Hallo Joop,

vielen Dank für Deine Antwort!

Dort wo Du die Kabeldurchführung im ersten Bild hast, ist bei mir kein Loch.
Ist da vom Werk aus die Durchführung gewesen?
Ich habe eine Öffnung oben ertastet, aber noch nicht im Spiegel geschaut, ob das nach unten offen ist, sonst würde ich die Leitung wie grün markiert verlegen.

TK2back.jpg
TK2back.jpg (75.1 KiB) 2481 mal betrachtet

Wo wird die Leitung zum Kontaktschalter angeschlossen? An einem Kontakt unter dem Armaturenbrett oder einzeln nach hinten geführt im Kofferraum?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen TK verkaufen würdest.

Viele Grüße
Markus

Bernd Ollendorf
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Do 06.Feb.2003 13:52
Wohnort: HAMBURG

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von Bernd Ollendorf » Mi 21.Feb.2018 21:48

Hallo,

der Türkontaktschalter schaltet die Innenbeleuchtung gegen Masse, sprich die Leitung kommt von /geht zu der Innenleuchte.

Dort wird sie auf den Kontakt gesteckt, der neben dem Massekontakt der Lampe liegt. Gegenüber liegt Strom an.

Die Leitung kann auch nach deiner Grün gestrichelten Linie verlegt werden.

Mit bestem Gruß

Bernd
GLAS 1204 TS - Geschwindigkeit ist keine HEXEREI !

Glas TS Modelle sind ausgesprochene Hochleistungsfahrzeuge - Sie suchen in Bezug auf Leistung und Preis ihresgeleichen.

GLAS AUTOMOBILWERKE - DINGOLFING / BAYERN

hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von hyalos » Do 22.Feb.2018 08:08

Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.
Gibt es für die Leitung zur Innenraumleuchte einen Anschlußpunkt unter dem Armaturenbrett, und wo finde ich den?
Ich vermute, daß nur die direkte Leitung zum Türkontakt und der Türkontakt bei der Restauration vergessen wurde, und nehme an, daß die Leitung im Kabelbaum vom Armaturenbrett zum Kofferraum noch vorhanden ist.
Viele Grüße
Markus

hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von hyalos » So 25.Feb.2018 14:09

Ich hab' die Leitung gefunden. Sie ist braun und zweigt direkt unter dem Lichtschalter vom Haupkabelbaum ab.
Komischerweise war sie mit dem Karosserieblech verschraubt, also auf Dauer-Masse gelegt.

michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Leitung zum Türkontaktschalter

Beitrag von michael1342 » Do 01.Mär.2018 06:43

Hallo,
Der braune Draht geht vom Türkontakt zum Licht. Geschaltete Masse sozusagen. Die Leuchte hat einen eigenen Masseanschluss und dann noch einen roten Draht als Dauerplus.

Antworten