Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von hyalos »

Hallo,

schön langsam wird es ernst mit der ersten Ausfahrt.
Sollte der Schnee bis dahin geschmolzen sein und die Straßen trocken, will ich am Samstag oder Sonntag die erste Ausfahrt mit meinem GT wagen.

Ich bin ihn bisher nur nach dem Abladen vom Hänger in die Garage gefahren, und das ging problemslos. :lol: Wie zuverlässig er sich aber im normalen Betrieb auf der Straße schlagen wird, muß sich erst noch zeigen.
Da mein GT die letzten 20 Jahre gestanden war, und ich mich noch gut daran erinnern kann, daß meine Eltern von ihrem GT in den 70ern des öfteren im Stich gelassen worden sind, bin ich ein klein wenig skeptisch, ob ich aus eigener Kraft wieder die heimische Garage erreichen werde. :wink:

Daher meine Frage: Wo befestige ich das Abschleppseil am besten bei einem GT? Eine Schlaufe um ein Befestigungsrohr der vorderen Stoßstange und das Seil dann unter der Stoßstange nach vorne führen (so zumindest meine ich, haben es meine Eltern damals gemacht), oder an einer anderen Stelle?

Viele Grüße,
Markus
Bernhard Bergmann
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.Apr.2003 14:56

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von Bernhard Bergmann »

Hallo Markus,

das lass mal lieber bleiben, die Rohre sind nur mit 3 Bolzen ans Blech geschraubt, das nach 50 Jahren sicher nicht mehr seine volle Stärke hat. Bück' Dich etwas tiefer und fädele das Seil hinter der schrägen Zugstrebe durch, da ist's stabiler und man kommt auch noch gut heran. Du kannst es auch um den Dreieckslenker legen, dafür musst Du aber weiter unter den Wagen, was nur bei trockenem Wetter kein Problem ist. Außerdem begegnet Dir da unten noch der Stabi, auch keine gute Idee zur Seilbefestigung.
Berichte mal von der ersten längeren Fahrt, auf der Du das Abschleppseil hoffentlich nicht brauchen wirst.
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von hyalos »

Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meinst Du die von mir grün markierte Stelle?

Abschleppseil.jpg
Abschleppseil.jpg (150.63 KiB) 9542 mal betrachtet

Viele Grüße,
Markus
Bernhard Bergmann
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.Apr.2003 14:56

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von Bernhard Bergmann »

Genau an der Stelle, die ist der beste Kompromiss zwischen Stabilität und Zugänglichkeit.
Gute Fahrt.
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von hyalos »

Danke!
Bernhard Bergmann
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.Apr.2003 14:56

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von Bernhard Bergmann »

Bitte.
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Wo befestigt man ein Abschleppseil am GT ?

Beitrag von hyalos »

Bernhard Bergmann hat geschrieben: Do 22.Mär.2018 17:33 Berichte mal von der ersten längeren Fahrt, auf der Du das Abschleppseil hoffentlich nicht brauchen wirst.
Hier gibt's den Bericht:

viewtopic.php?f=9&t=2716
Antworten