Öldruck GT 1700

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Öldruck GT 1700

Beitrag von Andreas K. »

Hallo zusammen,
welcher Öldruck ist beim 1700 GT normal ? Vorausgesetzt der Motor ist in Ordnung und hat keine 300.000 km gelaufen....

Grüße Andreas
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Bei mir ist nach dem Starten mit kaltem motor der Öldruck bei ca. 1,5 Bar.Im Standgas wohlgemerkt.

Nach Warmlauf und erhöhter Drehzahl steigt er dann auf ca. 3 bar.

Das ist eigentlich genug,denn der tatsächliche Öldruck in den Lagern ist durch die Hydrodynamik noch höher.

Die Hauptsache,es kommt überhaupt einigermassen Öl an die Lager.

Mein Motor hat lt.Tacho ca 100tkm,und läuft ruhig.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von hyalos »

Glasauge hat geschrieben: Sa 28.Aug.2021 21:37 Bei mir ist nach dem Starten mit kaltem motor der Öldruck bei ca. 1,5 Bar.Im Standgas wohlgemerkt.
Mit welchem Öl?
Glasauge hat geschrieben: Sa 28.Aug.2021 21:37 Nach Warmlauf und erhöhter Drehzahl steigt er dann auf ca. 3 bar.
Wie hoch ist Dein Öldruck bei warmgefahrenem Motor im Leerlauf?
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Öldruck nach warmlauf im Leerlauf(Standgas) liegt dann bei 2,5 Bar.

Icch denke mal,du meinst mit Leerlauf Standgas.

Ölsorte 20 W 50 Mannol für klassische Fahrzeuge.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von hyalos »

Hallo Glasauge,

kann das wirklich sein, oder hast Du die Werte vertauscht?
Im kalten Zustand, d.h. nach dem Start ist der Öldruck bei gleicher Drehzahl immer höher als im warmen Zustand, da das Öl kalt noch dickflüssiger ist und infolgedessen ein höherer Druck aufgebaut wird.

Ich habe auch auf 20W50 umgestellt, da ich mit dem vorgeschriebenen dünneren Öl im warmen Zustand im Leerlauf (oder Standgas, wie Du es nennst) fast 0 Bar Öldruck hatte.

2,5 bar im Leerlauf warm ist eigentlich unmöglich, es sei denn, Du hast den Leerlauf auf 3000U/min eingestellt. :wink:
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Hallo,ich nenne es Standgas,weil es Standgas ist.

Leerlauf hängt nicht mit der Drehzahl zusammen,d.h.,der Motor läuft ohne Last,also leer.

Wird gerne verwechselt.Genau wie Vollgas und Vollast.Ist auch nicht dasselbe.

Und was den Öldruck betrifft,stimmt vielleicht meine Anzeige nicht?

Kontrolliere doch mal den Ölfilterfuss mit dem Kugelventil,vielleicht liegt da der Hase begraben.Wenn das hängt,oder eine kleine Undichtigkeit aufweisst,
kann sich bei Standgas kein Öldruck aufbauen,der steigt dann erst mit der Drehzahl.Einfach ausbauen,Zerlegen und die Kugel,Feder und den Sitz prüfen.Geht ja schnell.Ist die Steigleitung sauber und Frei?

Das Thema wurde auch schon in einem anderen Beitrag erläutert.

Hast du mal mit einem Manometer gegengemessen?Leuchtet dabei auch die Öldruckkontrollampe?

Öldeckel auf,bei laufendem Motor.Erkennt man da eine Ölförderung?

Dann gehts zum nächsten Schritt,das hört man zwar nicht gerne,aber anders geht es nicht:

Ölwanne weg,Ölpumpe raus.Ölsieb auf Sauberkeit prüfern.Das Sieb ist recht klein,ist vielleicht zugesetzt.Manche verwenden zuviel Dichtungsmaterial(Silicon)das nach innen mit dem Ölrücklauf in die Ölwanne gerät,und das Sieb verstopft.
Dann die Pumpe selbst überprüfen,sind Riefen vorhanden,Abstand Zahnrad zur wandung,etc,so wie es auch im Reparaturhandbuch steht.
Wenn das alles im Toleranzbereich liegt,helfen nur neue Lager.Aber das ist die letzte,weil teuerste maßnahme.
Hans-Alexander Olschewski
3
3
Beiträge: 46
Registriert: Di 31.Okt.2006 20:33
Wohnort: Aachen-Verlautenheide

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Hans-Alexander Olschewski »

Es ist natürlich völlig unwichtig : In der SOLEX Broschüre zu dem Vergaser wird die entsprechende Düse als "Leerlaufdüse" und die zugehörige Einstellschschraube "Leerlaufgemisch Reguliersschraube" bezeichnet . Aber : Jedem Tierchen sein Pläsierchen !
... ein =GLAS= ist für alte Knaben eine von den besten Gaben ...
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von hyalos »

Hallo Glasauge,

ich habe kein Problem mit dem Öldruck, seit ich das 20W50 verwende.
In den GLAS-Werksunterlagen steht auch irgendwo, daß im Leerlauf/Standgas warm ein Öldruck von (soweit ich in Erinnerung habe) 0,5 bar normal sei.
Mir war das zu heikel, und deswegen habe ich auf 20W50 gewechselt.

Mich würde jetzt wirklich interessieren, ob Dein Öldruck im Leerlauf/Standgas - so wie Du geschrieben hast - tatsächlich kalt (Dein Wert 1,5 bar) niedriger als warm (Dein Wert 2,5 bar) ist, denn das widerspräche ja den Gesetzen der Physik.
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Hallo,der Öldruck ist auch Temperatur abhängig.
Mein Anzeigegerät ist nicht OK.
Ein dickeres öl ergibt auch einen höheren öldruck im
Standgas.Wenn die Lagerspiele mit der Zeit größer werden,kostet das öldruck.Die Kugel im Filterfuss begrenzt nur den Max.Druck.
Zuletzt geändert von Glasauge am Fr 17.Nov.2023 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
hyalos
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Di 12.Sep.2017 21:07

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von hyalos »

Glasauge hat geschrieben: Do 16.Sep.2021 14:30 Hallo,hier hängen sich Leute ein,die Überhaupt nichts gefragt sind.
Was soll das denn?Konstruktive Kritik nehme ich gerne an,aber,dumm gebabbel und keine Lösung ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX entfernt wegen Folgeposting

Hoffentlich schützt mich der Herr auch vor Sturm und Wind,und Leute,die von gestern sind.

An Andreas k.

Vielleicht treffen wir uns am Wochenende,dann kannst du dir das mal ansehen.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Peter, mit dem linken Fuß aufgestanden, oder was willst Du mit Deinem posting ausdrücken?

Ich hab' Dich ganz normal was gefragt, und Du machst auf beleidigte und beleidigende Leberwurst.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (entfernt wegen Folgeposting)

Schade. Bis jetzt hatte ich nur nette Glaser kennengelernt.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

hyalos,du warst ja nicht gemeint.Der Beitrag betrifft die Haarspalterei wegen Leerlauf,Standgas etc.Da gibt es Oberlehren,die eine Diskussion zerreisen,und eigene Ansichten einbringen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX entfernt wegen Unsachlichkeit
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Andreas K. »

Sehr gerne Peter ! Bin Samstag vor Ort ...Bis denne
Hans-Alexander Olschewski
3
3
Beiträge: 46
Registriert: Di 31.Okt.2006 20:33
Wohnort: Aachen-Verlautenheide

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Hans-Alexander Olschewski »

Jetzt wollte ich es mal wissen und habe eine Öldruck Messfahrt mit meinem 1300 GT gemacht.
Ölsorte 5W30. Direkt nach dem Anlassen (20°C) mit Standgas (1500 U/min) 3,0 Atm .Bei Betriebstemperatur (80°C) bei allen Drehzahlen ab 2500 U/min 3,5 Atm und dann im Leerlauf (800 U/min) 2,5 Atm. Die angegebenen Temperaturen (20°C und 80°C)
gelten selbstverständlich für Öl- und Wassertemperatur!
Zuletzt geändert von Hans-Alexander Olschewski am Di 21.Sep.2021 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
... ein =GLAS= ist für alte Knaben eine von den besten Gaben ...
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von Glasauge »

Hallo Andreas,ich habe dir eine Private Nachricht betreffs Öldruck geschickt.

Ich habe eine Ursache entdeckt.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Öldruck GT 1700

Beitrag von michael1342 »

Hallo Glasauge,

Wenn du irgendwas entdeckt hast, wäre das doch für alle Mitleser interessant.

Übrigens finde ich die Haarspalterei wegen Leerlauf und Standgas nicht zielführend. Aussagekräftig wäre nur die Angabe aller Parameter. Die Leerlaufdrehzahl bei Standgas ist abhängig von der Einstellung des Motors und der Belastung des Generators.

Besser wäre es, die Drehzahl, die Öl- und Wassertemperatur und den Öldruck anzugeben. Damit kann man dann vergleichen.

Gruß, Michael
Antworten