Technische Frage

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Technische Frage

Beitrag von michael1342 »

Die Arbeit von Heinz ist perfekt, den Preis bezahle ich gerne. Ich repariere vieles am Glas und fertige so manches Teil auch selbst an. Aber wenn jemand schon Erfahrung mit einem Teil hat, dann greife ich gerne zu. Man muß nicht alles selbst machen.
Gruß, Michael
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Technische Frage

Beitrag von Andreas K. »

dem kann ich mich nur anschließen !!
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Servus,
sieht alles nach dem ganz normalen Grauen aus....natürlich m u ß man nicht alles selbst machen; ich muß allerdings als Kleinrentner mit jedem Pfennig rechnen - die Möglichkeiten habe ich, egal was, zu reparieren, daher kaufe ich so wenig wie möglich, Wasserpumpen gehören sicher nicht dazu. Ich m ö c h t e es also selbst machen.....und das gilt für praktisch alles am Auto, ob Blech, ob Lack - egal....
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Technische Frage

Beitrag von michael1342 »

Hallo, in diesem Fall würde ich bei Rolf Konen wegen der Gleitringdichtung anfragen. Die Maße hätte ich, Außendurchmesser ist 35, Innendurchmesser ist 17, Länge 18,5 mm.
Gruß, Michael
IMG_1624.jpeg
IMG_1624.jpeg (412.5 KiB) 1066 mal betrachtet
IMG_1625.jpeg
IMG_1625.jpeg (434.82 KiB) 1066 mal betrachtet
IMG_1626.jpeg
IMG_1626.jpeg (485.98 KiB) 1066 mal betrachtet
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von Webmaster Matthias »

Hallo !
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von einem, der auch lange Pumpen überholt und auf neue Dichtungstechnologie umgebaut hat (es aber inzwischen eingestellt hat). Die originale GLD dichtet gegen das Pumpenrad ab, nicht gegen die Welle. Da kann man eine angefressene Welle problemlos nochmals verwenden. Meist aber nicht das angefressene Pumpenrad.
Die neue und modernere Kassettendichtung dichtet stattdessen gegen die Welle, damit ist die bisherige dichtende Fläche des Pumpenrads vom Zustand her egal. Dafür muß hier zwangsläufig eine makellose Welle genommen werden. Da ich eine solche noch nie aus einer gebrauchten Pumpe ausgebaut habe, heißt es unbedingt neue Welle anfertigen und härten.
Viele Grüße
Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Servus,

@ Matthias : Richtig; so kenne ich das von meinen bisherigen Pumpen ( Borgward, Goliath ) auch. Bei der ulkigen Bosch - Wasserpumpe von Goliath sitzt die GLD sogar " freischwebend " - der Gehäusedurchmesser ist viel größer als der Außendurchmesser der GLD. Es hängt eigentlich immer am Pumpenrad. Eine Welle anzufertigen - ist eigentlich nicht das Problem; man kann ja gleich einige machen, wenn man schon dabei ist....

@ Michael 1342 : Klasse, vielen Dank ! Die Maße kommen mir sehr bekannt vor....ich meine, die ist praktisch baugleich mit der Isabella - und somit kann man sie vom Hanomag - Trecker nehmen

Und noch eine allgemeine Aussage : ein großartiges Forum ist das hier ! Ich hoffe, ich kann mich für die kompetente Hilfe auch einmal revanchieren...macht weiter so !

Herzliche Grüße
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Technische Frage

Beitrag von Glasauge »

Der 1700er Motorblock ist 50mm höher wie die 1300er,die Wasserpumpe ist auch nicht baugleich.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Technische Frage

Beitrag von michael1342 »

Das ist richtig, meines Wissens unterscheiden sich die Pumpen aber nur im Pumpenlaufrad. Dieses ist beim 1700 höher und damit für deutlich größere Förderleistung ausgelegt. Diese Pumpe passt von der Höhe auch nicht in die Öffnung am Motorblock. Gibt es noch andere Unterschiede?
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Technische Frage

Beitrag von Thomas Weber »

Laut ET-Katalogen für 04 und 1700 sind die Wasserpumpengehäuse nicht identisch. Jedenfalls stimmen die ET-Nummern nicht überein.

Gruß aus Werl
Webmaster Matthias
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Di 04.Feb.2003 18:45
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von Webmaster Matthias »

Ich kann nächster Tage mal ein Foto von den verschiedenen Einzelteilen machen.
In der Tat gilt: hohes Pumpenrad - kurzes Gehäuse und niedriges Pumpenrad - langes Gehäuse.
Die Wellen sind wiederum bei beiden gleich.

Viele Grüße

Matthias
Webmaster vom www.glasclub.de .
Selbst Besitzer (und Fahrer !) eines 1951er Goggorollers und eines 1968er 1700 TS.
Antworten