Technische Frage

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Servus,

ich hätte da mal zwei Fragen....kann mir jemand die Maße der Gleitringdichtung der Wasserpumpe Glas 04 sagen und die Daten des Zahnriemens ? ( Zähnezahl, Breite...etc.)

Schon mal vielen Dank im voraus !
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Technische Frage

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo,

wenn ich nicht irre, ist die Gleitringdichtung nicht mehr lieferbar. Überholte Wasserpumpen müsste Rolf Konen haben. Zahnriemen aus aktueller Fertigung liefert Bernd Ollendorf.

Gruß aus Werl

Thomas
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Ja, mir ging es in erster Linie um die Maße - möglicherweise kann man da ja etwas abändern. Das Problem hatte ich schon an der Goliath - Wasserpumpe....regenerieren könnte ich sie dann selbst, ggf. auch mehrere. Da die Lager ja Standardlager sind - wäre das eine günstige Sache. Bei Zahnriemen würde mich einfach interessieren, ob möglicherweise etwas von anderen Wagen passen könnte...ich bin da von Haus aus ziemlich neugierig...
Herzliche Grüße
gerlag
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 08.Feb.2016 19:14
Wohnort: Castricum (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von gerlag »

Zahnriemen: Siehe Seite 5...

Ich habe damals auch versucht etwas 'standard' zu finden:

Das Niederländische Buch 'Vraagbaak Glas' (P. Olyslager) sagt: "70 tanden" -> 70 Zähne.
Profil könnte sein: HTD 5M, muss jedoch noch bestätigt werden.
Mit diesen Daten findet man so etwas (Gleichartig)

Und dann habe ich doch eine NOS Zahnrieme gekauft und ist meine Suche gestoppt.

Aber, es wäre natürlich interessant irgendwo eine heutige 'standard' Zahnriemen zu finden...

(Schreibfehler mache ich, klar. Entschuldige, bin niederländisch...)
Zuletzt geändert von gerlag am So 22.Okt.2023 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Glas 1204 Dolomit (1965)
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Goeden dag,

absolut kein Problem, ich spreche auch kein Niederländisch, es freut mich aber, daß in NL Glas auch geschätzt wird.

Das ist ja schon eine Information, besten Dank.. auch ein alter Zahnriemen als Muster wäre schon eine Hilfe - wer sucht, der findet auch ( oft ).

NOS ist bei Zahnriemen so eine Sache...das Material altert; ein Motorschaden wegen eines solch banalen Teils ist nicht unbedingt das, was ich provozieren möchte...

Solche Dinge sind einfach essentiell und müssen einfach und vor allem günstig zur Verfügung stehen...ich möchte nicht irgendwo nachts in Rumänien mit Zahnriemenriß stehenbleiben...und eine regenerierte Wasserpumpe macht sich gut im Kofferraum.

Meine Wagen haben keine Zahnriemen, bei Glas muß ich da etwas moderner sein....

Zahnriemen wurden damals vermutlich von Continental gefertigt; mir kam gerade der Einfall, einfach einmal bei denen nachzufragen, die müßten das ja genau wissen.

Herzliche Grüße nach NL
gerlag
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 08.Feb.2016 19:14
Wohnort: Castricum (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Technische Frage

Beitrag von gerlag »

Danke :)

Es ist etwas falsch gegangen mit dem erste Link. Repariert. Seite 1 und 5. Ist in der Tat Continenta!/ContiTech

Ich habe im 'Werkstatt' noch ein zerrissenes Zahnriemen. Keine Change auf Motorschaden wird gesagt. Keine hands on Erfahrung....

Ich muss doch mal genauer messen ob dies die richtige Richtung ist
Zuletzt geändert von gerlag am So 22.Okt.2023 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Glas 1204 Dolomit (1965)
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Vielen, vielen Dank für die Information und Engagement - das hat Glas wirklich verdient ! Ich werde mich dort bald etwas schlauer machen...Kugelgelenke stehen auch noch auf meiner " Liste "; alles, was man zum Fahren so braucht.

Allzeit gute Fahrt !
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Technische Frage

Beitrag von michael1342 »

Mit den Zahnriemen wäre ich vorsichtig. Der oben angeführte ist aus Neopren mit Glasfasereinlage und ist dehnbar. So ein Zahnriemen braucht eine Spannrolle und muß vorgespannt werden. Der Zahnriemen bei Glas ist aus PU mit Stahleinlage. Diese Konstruktion benötigt keinen Spanner, denn er dehnt sich nicht. Darum muß beim Zusammenbauen des Motors die Zahnriemenspannung bzw. der Abstand der Kurbelwelle zur Nockenwelle mit Distanzblechen zwischen Zylinderkopf Oberteil und Unterteil eingestellt werden. Es gibt drei Abstufungen, meistens ist die mittlere Länge eingebaut. Neue Zahnriemen hat Bernd Ollendorf.
Gruß, Michael
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Interessante Information; ich lerne dazu....vielen Dank ! Ich meine, schon einmal gesehen zu haben, daß eine Spannrolle nachgerüstet wurde - gibt es denn dazu Erfahrungswerte ? Ist der Glas - Motor - oder die Motoren - ein Freiläufer ? Als mir einmal das Nockenwellenstirnrad an der Isabella kaputtging - blieb sie einfach nur stehen...
Herzliche Grüße
Steffen Winkelmann
3
3
Beiträge: 10
Registriert: Fr 07.Feb.2003 16:02

Re: Technische Frage

Beitrag von Steffen Winkelmann »

Ich meine das die Glas Motoren mit Zahnriemen keine Freiläufer sind. Habe auf meiner 1700er Limosine vor 20 Jahren einen nachproduzierten neuen Riemen aufgebaut, der funktioniert immer noch prima. Rissig oder so ist er immer noch nicht. Mir wurde gesagt, solange er sich nicht verfärbt (Richtung Honigbraun, wie die meisten NOS) brauche ich mir keine Gedanken zu machen.
Gruß Steffen
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Technische Frage

Beitrag von michael1342 »

Hallo,
Der Glasmotor ist kein Freiläufer. Vor vielen Jahren ist mir einmal ein überalterter Zahnriemen übergesprungen. Zum Glück im Leerlauf bei Standgas. Es hat zwei Kipphebel zerbrochen. Nach Tausch des Zahnriemens, der Kipphebel und den Führungen ist er wieder gelaufen. Jahre später habe ich den Motor zerlegt und die Einschläge der Ventile in den Kolben gesehen. Erstaunlich war, daß die Ventile trotzdem dicht waren. Bei höherer Drehzahl unter Last wäre wohl mehr kaputt gegangen.

Es gibt Motoren mit Spannrollen, aber das sind alles Bastellösungen. Ich konnte mir beim Aufbau des letzten Motors keine wirklich stabile Befestigung vorstellen und hab’s dann gelassen.
Gruß, Michael
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Und wieder herzlichen Dank für die Informationen - aus meinen Erfahrungen kann ich auch sagen, daß Zahnriemen meist gerade im Standgas reißen - bei einem Geschäftswagen aber auch einmal bei Tempo 110 ( obwohl der Wechsel noch gar nicht fällig gewesen wäre - trotzdem...) Bei diesem Schaden bei höherer Drehzahl hat es in der Tat Ventile richtig erwischt - selbst die Ventilführungen.
Da der Glasmotor da offenbar auch gerne Kleinholz macht - lieber vorsichtig sein....ich suche wieder die eierlegende Wollmilchsau; so haltbar, wie möglich - und so günstig, wie möglich. Wenn ich das richtig sehe, dann ist es wohl egal, ob 1004, 1204, 1304 oder 1700.
Gleich noch was : vordere Radzylinder am 04 sind wohl 04 - spezifisch ? In meinen Ate - Listen habe ich die nur unter Glas gefunden ( wobei viele 04 auch Scheibenbremsen haben dürften; mir persönlich sind Trommeln eigentlich lieber )

Falls ja : Hat da schon jemand d i e Lösung gefunden ? Ich weiß; ich kann eine Nervensäge sein...

Herzliche Grüße an alle !
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Technische Frage

Beitrag von Andreas K. »

Hallo,

Wasserpumpen überholt übrigens Heinz Köster aus Olpe in top Qualität. Inklusive Umbau auf neuste Abdichtungstechnik.

Grüße Andreas
Isar BG
3
3
Beiträge: 21
Registriert: Sa 29.Jul.2023 15:57

Re: Technische Frage

Beitrag von Isar BG »

Servus,

das ist - auch . eine Preisfrage....ich habe schon so viele Borgward - Pumpen gemacht, daß das für mich sicher kein Problem ist. Unschön ist, wenn heutzutage auf " moderne " Simmerringe umgebaut wird - ich weiß nicht, ob die Welle bei Glas gehärtet wurde; wenn nicht, fressen die Simmerringe gerne eine Nut in die Welle...bei Borgward ist das so; man beläßt es lieber bei Filzringen und GLD wie original. Sinnvoll ist höchstens, einseitig abgedichtete Kugellager zu verwenden...
Meine Erfahrung als altem Praktiker - das Material an sich sollte ja nicht mehr kosten als 20 - 25,--
Andreas K.
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Fr 03.Jan.2020 01:05

Re: Technische Frage

Beitrag von Andreas K. »

Hallo,

soviel ich weiß sind bei fast allen Glas Wasserpumpen die Wellen im Bereich der alten GL-Dichtung angefressen und eingelaufen. Da hilft dir dann auch eine neue Gleitdichtung nix bei alter Welle. Heinz Köster hat neue, gehärtete Wellen und baut diese auch nach Bedarf ein. Vielleicht rufst du Heinz einfach mal an....
Hier mal Bilder von meiner Pumpe vorher und nachher.
LG
Dateianhänge
PHOTO-2023-05-16-09-34-04.jpg
PHOTO-2023-05-16-09-34-04.jpg (141.23 KiB) 1138 mal betrachtet
PHOTO-2023-05-24-18-53-06.jpg
PHOTO-2023-05-24-18-53-06.jpg (111.75 KiB) 1138 mal betrachtet
Antworten