Alu- und Blechölwanne

Tips & Tricks zu GLAS-PKW -
All about GLAS cars

Moderator: Matthias aus Hohenlohe

Antworten
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage...

Ich habe vor, einen 1200er (Werks-)AT-Motor in einen 1304 mit großem Getriebe einzubauen. Die Bohrungen und Stehbolzen passend zum Getriebe sind vorhanden. Nun hat der Motor (natürlich) die Blechölwanne und entsprechend an den Lagerböcken keine Dichtungsnut für die Aluölwanne (Korkstreifen). Die Aluölwanne passt also nicht.
Gibt es eine Lösung?

Ich bin besonders für kostengünstige Tipps dankbar.

Thomas
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Glasauge »

Hallo zurück,
was spricht gegen die beibehaltung der Blechwanne?Außer der Optik?
Die Blechwanne mit Alusilber lackieren,da sieht sie fast schon wie eine Aluwanne aus.Alternativ aus Thermischen Gründen ein Ölkühler verbauen.
Kostengünstiger wird das nicht gehen.
Oder,wie es die Amis bei den v 8 mit den Ventildeckeln machen,keine Dichtung,sondern mit Silikon abdichten.Zugegeben,keine optimale Lösung,aber vielleicht funktioniert es.
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo Peter,

Gegen die Beibehaltung der Blechölwanne spricht, dass man keine Verbindung von der Ölwanne zum Getriebe herstellen kann, der Winkel zwischen Kupplungsglocke und Ölwanne.nicht eingebaut werden kann. Das führt meiner Erfahrung nach zu Dröhngeräuschen, die sich nicht vollständig beseitigen lassen.
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Glasauge »

OK,und 2 Zuganker vom Getriebe an die Motorhalter? Mit entsprechend dimensionierten Unterlagen an den Motorhaltern,nach hinten überstehend,daran 2 Streben nach unten an das Getriebe.
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Glasauge »

Ich glaube,bei Opel mit den 1,7 /1,9ltr.motoren gab es auchmal so eine Konstruktion,betrifft die alten Gussmotoren.
Zuletzt geändert von Glasauge am So 17.Dez.2023 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von michael1342 »

Hallo,
wenn es unbedingt die Aluwanne werden soll, kann man die Nuten mittels Dreh- oder Fräsmaschine einarbeiten, wenn es sich mit dem Durchmesser ausgeht.

Gruß, Michael
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo Michael,

es muss meinetwegen nicht unbedingt die Aluölwanne sein, aber meine Versuche vor 45 Jahren mit der Kombination Blechölwanne und großes Getriebe waren nicht erfolgreich, sprich lärmig. Ich bin auch nicht sicher, ob nicht die auftretenden Schwingungen zu Schäden/Brüchen an der Kupplungsglocke führen.
Siehst du das anders?
Die gelindeste Lösung ist vermutlich das nachträgliche Einarbeiten der Nut.Hast du da Erfahrungen?

Gruß Thomas
michael1342
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Di 20.Sep.2011 08:36

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von michael1342 »

Hallo Thomas,
Eine Nut habe ich noch nicht in den Lagerbock eingearbeitet, sollte aber kein größeres Problem sein.
Man muß halt einen Betrieb finden, der das machen will.
Was bezeichnest du als großes Getriebe, ich kenne sie unter Kurzhals- und Langhalsgetriebe?
Ich bin mit dem 1304 TS und Kurzhalsgetriebe sehr lange ohne den Winkel ohne Probleme gefahren.
Gruß, Michael
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Glasauge »

Hallo Thomas,im anhang ein Bild,wie Opel das konstruiert hat.
Vielleicht kannst du was für deine Zwecke ableiten.

Viel Spass
Dateianhänge
Screenshot 2023-12-18 at 09-42-09 IMG_2852.jpg (JPEG-Grafik 4032 × 3024 Pixel) - Skaliert (20%).png
Screenshot 2023-12-18 at 09-42-09 IMG_2852.jpg (JPEG-Grafik 4032 × 3024 Pixel) - Skaliert (20%).png (867.44 KiB) 927 mal betrachtet
Thomas Weber
3
3
Beiträge: 45
Registriert: Fr 07.Feb.2003 15:58

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Thomas Weber »

Hallo Peter,
sieht schon imposant aus.
Ich denke aber, ich Versuch mal wen zu finden, der mir die Nut in die Lagerböcke fräst.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Thomas
Glasauge
Glas-Club Mitglied
Glas-Club Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: Di 13.Apr.2021 12:15

Re: Alu- und Blechölwanne

Beitrag von Glasauge »

Hallo Thomas,in dieser Dimension muss man das ja nicht machen.
Wenn du jemanden findest der die Nuten fräst,ist das sicher eleganter.Aber kostengünstig?Heutzutage müssen ja alle Fräser ein Programm schreiben.
Aber du wirst sehen.
Antworten