Hallo zusammen,
es ist schon interessant, wenn ihr alle mit der Stange im Nebel rumstochert.
Ich war vor 2 Wochen im BMW- Archiv und habe alle Auslieferungsbücher von Glas durchgeschaut, allerdings nicht auswendig gelernt.
Da hättet ihr den Leiter des Fahrzeugregisters, der vor der Tür des Museums sitzt doch mal gleich gefragt.
Also, die Zahl 71 von Rosellen ist grosser Blödsinn, lieber Jürgen. Das habe ich Dir schon mitgeteilt, dass alle Angaben aus dessen Buch mit Vorsicht zu geniessen sind.
Die Zahl 718 ist schon besser. Die stammt aus dem Sonderheft von W. Terasa. Leider habe ich bisher die Quelle bei BMW noch nicht gefunden, doch ich bin auf der Spur.
Im Fahrzeugauslieferungsbuch beginnt es mit der Fg. Nr 602-001001 und endet mit 602- 001800 Es sind jedoch nicht alle Nummern belegt!
Das ist die grosse Lösung! Die Lücke ist ziemlich weit hinten vermutlich zwischen 1651 und 1737. Warum eine Lücke ist, ist nicht bekannt. Aber ich habe auf diesen Punkt nicht genau hingeschaut, da es bisher nicht meine Absicht war, die Stückzahl zu zählen. Ich habe mir erst einmal einen Gesamtüberblick verschafft, was für Fahrzeugauslieferungsbücher vorhanden sind.
Wer dazu weitere Fragen hat, kann mich anmailen. Ich bin vorraussichtlich im September wieder im Archiv und kann nachschauen.
Grüsse
Uwe Gusen
Wieviele Glas V8 wurden gebaut ?
Moderator: Matthias aus Hohenlohe
Hallo zusammen,
sehr interessant, was alles gemutmasst wird!
Ich war vor 2 Wochen im BMW- Archiv und habe Bestandsaufnahme aller Glas- Fahrzeugauslieferungsbücher gemacht.
Vom V8 gibt es die Fg.Nr. 602- 001001 bis 1800. Dazwischen sind jedoch ( gerade zwischen ca. 1751 - 1834 )Lücken. Das ist das Geheimnis!
Ich habe das nicht weiter untersucht, da ich zuerst einen Gesamtüberblick über alle Glasfahrzeuge erstellt habe. Man kann es aber leicht zählen und nachprüfen.
Dementsprechend ist die Zahl 718 nicht schlecht. Sie stammt aus dem Sonderheft von W. Terasa v. 1998.
Die genaue Quelle konnte ich bei BMW nicht ermitteln, bin ihr aber auf der Spur.
Wer Näheres wissen will, kann mich gern fragen. Ich bin im September vermutlich wieder im BMW-Archiv.
Grüsse
Uwe Gusen
sehr interessant, was alles gemutmasst wird!
Ich war vor 2 Wochen im BMW- Archiv und habe Bestandsaufnahme aller Glas- Fahrzeugauslieferungsbücher gemacht.
Vom V8 gibt es die Fg.Nr. 602- 001001 bis 1800. Dazwischen sind jedoch ( gerade zwischen ca. 1751 - 1834 )Lücken. Das ist das Geheimnis!
Ich habe das nicht weiter untersucht, da ich zuerst einen Gesamtüberblick über alle Glasfahrzeuge erstellt habe. Man kann es aber leicht zählen und nachprüfen.
Dementsprechend ist die Zahl 718 nicht schlecht. Sie stammt aus dem Sonderheft von W. Terasa v. 1998.
Die genaue Quelle konnte ich bei BMW nicht ermitteln, bin ihr aber auf der Spur.
Wer Näheres wissen will, kann mich gern fragen. Ich bin im September vermutlich wieder im BMW-Archiv.
Grüsse
Uwe Gusen
-
Bernd Ollendorf
- Glas-Club Mitglied

hallo uwe,
so blind hat doch keiner gestochert, der rainer hat die lücke doch schon ziemlich genau gesehen, oder.
und natürlich fahren die norddeutsch mal eben ins bmw archiv
und fragen direkt nach
und dann schau doch einmal nach, wieviele denn als BMW, also mit Typenschild von BMW ausgeliefert wurden, danke
bislang hat meine recherche anhand der schilder "nahe" der 70 letzten gelegen
gruß
bernd
so blind hat doch keiner gestochert, der rainer hat die lücke doch schon ziemlich genau gesehen, oder.
und natürlich fahren die norddeutsch mal eben ins bmw archiv
und dann schau doch einmal nach, wieviele denn als BMW, also mit Typenschild von BMW ausgeliefert wurden, danke
bislang hat meine recherche anhand der schilder "nahe" der 70 letzten gelegen
gruß
bernd
GLAS 1204 TS - Geschwindigkeit ist keine HEXEREI !
Glas TS Modelle sind ausgesprochene Hochleistungsfahrzeuge - Sie suchen in Bezug auf Leistung und Preis ihresgeleichen.
GLAS AUTOMOBILWERKE - DINGOLFING / BAYERN
Glas TS Modelle sind ausgesprochene Hochleistungsfahrzeuge - Sie suchen in Bezug auf Leistung und Preis ihresgeleichen.
GLAS AUTOMOBILWERKE - DINGOLFING / BAYERN
-
Rainer Michel
- Glas-Club Mitglied

Hallo Uwe,und alle interresierte Forscher,
wie ich erahnen kann,kommen wir ja vielleicht dem ,,Großen Geheimnis``
bald auf die Spur.Hat sich jedoch schon gelont,daß man mal ,,im Nebel``
herumstochert.
So bekommt man mal einige Infos.
Den Uwe kann man nur begückwünschen und danken,daß er in die ,,geheiligten Katakomben``hinein darf und sich umsehen kann.Bitte bleib dran !
Aber mal eine Frage Uwe, (weitere Fragen folgen später )
Was für Daten oder Informationen stehen eigentlich in einem solchen
Fahrzeugauslieferungsbuch ?
Gieb bitte mal Bescheid.Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Vorerst viele Grüße aus Fulda
von Rainer Michel
wie ich erahnen kann,kommen wir ja vielleicht dem ,,Großen Geheimnis``
bald auf die Spur.Hat sich jedoch schon gelont,daß man mal ,,im Nebel``
herumstochert.
So bekommt man mal einige Infos.
Den Uwe kann man nur begückwünschen und danken,daß er in die ,,geheiligten Katakomben``hinein darf und sich umsehen kann.Bitte bleib dran !
Aber mal eine Frage Uwe, (weitere Fragen folgen später )
Was für Daten oder Informationen stehen eigentlich in einem solchen
Fahrzeugauslieferungsbuch ?
Gieb bitte mal Bescheid.Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Vorerst viele Grüße aus Fulda
von Rainer Michel