hier kommt das erste Lebenszeichen eines neuen Mitglieds im Forum!
Hyalos ist das altgriechische Wort für Glas, sobald ich Mitglied im Club bin, werde ich mich im Miedgliederbereich ausführlich vorstellen.
Ich werde glücklicherweise bald stolzer Besitzer eines ganz besonderen Glas GT sein
Einer dieser Gedanken ist eine 12V Umrüstung auf eine äußerst ungewöhnliche Art, wie sie bisher wahrscheinlich noch niemand realisiert hat (zumindest habe ich nirgendwo im Internet nur annähernd Ähnliches gefunden), und die vermutlich absolut (vielleicht sogar revolutionär
Die Idee sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte alle Originalbauteile unverändert lassen und lediglich die 6V-Batterie durch eine 12V-Batterie und die 6V-Bilux-Birnchen durch 12V-Philips "R2 Visio" H4-Birnchen ersetzen. Alle anderen Verbraucher wie Hupe, Wischermotor, Instrumente, Instrumentenbeleuchtung etc. sowie der Kabelbaum bleiben absolut unverändert.
Das klingt jetzt haarsträubend, müßte aber ganz ganz einfach funktionieren:
Die Spannung der 12V-Batterie wird durch ein (versteckt montiertes) ausreichend dimensioniertes Schaltnetzteil auf 6,9 V heruntergeregelt, und diese 6,9 V an das Bordnetz angeschlossen, wie bisher die 6V der ursprünglichen 6V Batterie.
Die Ladeleitung der Lichtmaschine wird vom 6V-Bordnetz getrennt und durch ein weiteres Schaltnetzteil auf 13,8V angehoben und dann wiederum an die 12V-Batterie angeschlossen.
Die 12V-H4-Birnchen werden per 6V-Relais an die 12V-Batterie angeschlossen.
Den Anlasser möchte ich direkt mit der Spannung der 12V-Batterie versorgen.
Ich verspreche mir von dieser Umrüstung ein wesentlich besseres Startverhalten, besseres Licht, und letztlich die Möglichkeit, bei leerer Batterie von jedem anderen Verkehrsteilnehmer Starthilfe bekommen zu können
Jetzt meine Fragen:
- Welche Leistung hat die Lichtmaschine?
- Gäbe es eine passende und auch möglichst original aussehende 12V-Lichtmaschine? (Dann könnte ich mir ein Schaltnetzteil sparen.)
- Kann man den vorhandenen Anlasser guten Gewissens mit 12V betreiben?
- Ist die Funktion der anderen elektrischen Verbraucher bei 6V zufriedenstellend, oder gibt es sonst irgendwo noch Optimierungsbedarf?
Und noch eine Frage, die mit obigem Thema nichts zu tun hat:
- Gibt es noch irgendwo 5-Gang Kurzhalsgetriebe zu kaufen? Ich möchte eventuell vom 4-Gang- auf das 5-Gang-Getriebe wechseln.
(Als ich Herrn Riemer 1985 kennenlernen durfte, hatte er noch etliche nagelneue davon, aber ich war Student und knapp bei Kasse ... und mein damaliges Glas-Projekt überstieg zu dieser Zeit meine Möglichkeiten.)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit guten Ratschlägen unterstützen würdet.
Viele Grüße,
hyalos